Schließen

Tunnelbeleuchtung (T14)

Kurzzeichen T14
Bezeichnung Tunnelbeleuchtung
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Das Arbeitsgebiet umfasst den Bereich der Tunnelbeleuchtung mit der RVS 09.02.41

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die Tätigkeit des Arbeitsausschusses umfasste die Veröffentlichung der überarbeiteten RVS 09.02.41 mit 01. März 2020. Schwerpunkt war die Ergänzung des Regelwerkes um die Vorgaben zur Ausführung einer Einfahrtbeleuchtung in LED-Technik als auch die Adaptierung der bestehenden technischen Bestimmungen für die LED-Innenstreckenbeleuchtung. Basis für die getroffenen Ansätze stellten die Erfahrungen aus den umgesetzten Projekten/Anlagen der letzten Jahre dar, wobei insbesondere auch die gewonnen Betriebserfahrungen berücksichtigt wurden. Zudem wurden einige Punkte an den aktuellen Stand der Technik angepasst. Einen Schwerpunkt stellte dabei die Evaluierung der Leuchtenbetriebswirkungsgrade dar.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Die RVS 09.02.41 ist mit der durchgeführten Überarbeitung auf dem aktuellen Stand, weshalb die Tätigkeit des Arbeitsausschusses derzeit ruht.

Leitung
  • Wierer Alexander, Dipl.-HTL-Ing. Mag.(FH)