Schließen

Leistungsbeschreibung Siedlungswasserbau (VU08)

Kurzzeichen VU08
Bezeichnung Leistungsbeschreibung Siedlungswasserbau
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Der AA VU08 - LB Siedlungswasserbau wurde gegründet, um die Leistungsbeschreibung für den Siedlungswasserbau (LB-SW, Version 05) in eine gemeinsame Leistungsbeschreibung für den gesamten Tiefbau (LB-VI) zu integrieren und diese aktuell zu halten. Als jüngste Version steht die LB-VI 05 zur Verfügung. Zudem werden vom Ausschuss Anfragen zur Auslegung der LB-SW und LB-VI (für die dem VU08 zugewiesenen LG) beantwortet.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

In neun Sitzungen des Arbeitsausschusses wurden - anknüpfend an drei Sitzungen, die bereits im Jahr 2019 zu diesem Thema stattgefunden haben - Änderungen an der LB-VI05 zur LB-VI-Version 06 erarbeitet. Themenschwerpunkte waren dabei die Anpassung an aktuelle technische und rechtliche Regelungen sowie das Ausloten möglicher Vereinheitlichungen bei der Formulierung von Positions-/Kalkulationsgrundlagen. Darüber hinaus wurden zwei neue Leistungsgruppen für den Bereich „Deponiebau“ und „Reinigungsarbeiten an Leitungen“ erstellt. Außerdem wurden die eingelangten Anwender- Anfragen zur Auslegung der LB-Texte beantwortet.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Im Jahr 2021 werden die Aufgabenschwerpunkte zunächst bei der Behandlung einlangender Stellungnahmen zum Entwurf der LB-VI06 liegen. Darüber hinaus wird auch weiterhin die Beantwortung von Anfragen zu Leistungspositionen ein weiteres wesentliches Arbeitsthema darstellen. Zudem gilt es, durch Beobachten von Praxiserfahrungen den daraus abzuleitenden Änderungsbedarf für künftige Versionen der LB-VI zu erkennen. Die Seminarreihe zum Modul Wasserwirtschaft wird fortgeführt, wobei Mitarbeiter des Ausschusses VU08 ihr Fachwissen einbringen werden.

Leitung
  • Schneider Franz, w. HR. Dipl.-Ing.