Leistungsbeschreibung Tunnelbau (T01)

Kurzzeichen T01
Bezeichnung Leistungsbeschreibung Tunnelbau
Art Arbeitsausschuss Straße
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Einholung, Sichtung und Aufbereitung von Kommentaren zu den Positionen der LB-VI. Diese Kommentare werden in die AG Leistungsbeschreibungen zur weiteren Einarbeitung in die jeweils nächste Neuauflage der LB-VI eingebracht.

Betreuung der Technischen Vertragsbedingungen Tunnelbau.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Mehrfach wurden Schulungsvorträge zur LBVI 05 gehalten. Dieser Arbeitsausschuss setzte seine Arbeit mit der Teilnahme an einer Koordinierungssitzung hinsichtlich der Einarbeitung der BIM-Thematik in die LBVI und der Überarbeitung der ÖNORM A 2063 fort.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Man erwartet die Verabschiedung eines Gründrucks der ÖNORM B 2203 zu einer endgültig revidierten ÖNORM. Erst daraus werden die Änderungen gegenüber der derzeit Basis der LBVI bildenden Version ÖNORM B2203 vertragssicher sein, daher können wir erst dann die Überprüfung, und erforderlichenfalls Revision, der LBVI durchführen. Daher ruht die Tätigkeit des Arbeitsausschusses derzeit.

 

Veröffentlichte Leistungsbeschreibungen

Standardisierte Leistungsbeschreibung Verkehrsinfrastruktur (LB-VI) - Modul Tunnelbau

Leitung
  • Strasser Peter Erich, Dipl.-Ing.