Leistungsbild Eisenbahnplanung (EP09)

Kurzzeichen EP09
Bezeichnung Leistungsbild Eisenbahnplanung
Art Arbeitsausschuss Schiene
Tätigkeitsbericht

Beschreibung des Aufgabengebietes

Im Arbeitsausschuss wurde ein Leistungskatalog verfasst, in dem Planungsleistungen im Eisenbahn-Infrastrukturbereich modular dargestellt sind. Der in Abstimmung mit den Österreichischen Bundesbahnen und der Architekten- und Ingenieurkammer ins Leben gerufene Ausschuss, erarbeitete ein neues Leistungsbild für die Planung von Eisenbahnanlagen. Hierbei wurde auf die Anforderungen der aktuellen Projektstandards sowie die generelle Rechtslage (UVP-G und EBG) eingegangen.

 

Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres

Die Tätigkeit des Arbeitsausschusses ruhte im vergangenen Jahr.

 

Ausblick auf zukünftige Vorhaben

Der AusArbeitsausschussschuss ruht derzeit. Sollte sich im Zuge der Ausschusstätigkeit EP08 – Aufwand und Kostenabschätzung Eisenbahnplanung ein Änderungsbedarf bzw. Ergänzungsbedarf ergeben, tritt der Ausschuss kurzfristig zusammen.

Leitung
  • Wagner Axel, Ing.